14. Januar 1957

Gründung des Schützenvereins Verna. Schießbetrieb im "Rauthen Saal", Luftgewehr und
Luftpistole.

10. Januar 1960

Anpachtung eines Grundstücks von den Waldinteressenten Verna an der alten Sandgrube
zum Bau eines K. K. Schießstandes. Größe 5 ar, Pachtzeit 12 Jahre, Pachtpreis 5,00 DM
pro Jahr.

16. Januar 1971

Zusammenschluss mit dem Schützenverein Allendorf und Namensänderung in Schützenverein Verna-Allendorf 1929 e. V.

15. März 1973

Durch den Schützenverein Anregung zum Tauschvertrag Gemeinde Verna - Waldinteressenten Verna, zur Erweiterung des Sportgeländes mit Parkplätzen an der alten Sandgrube am Kämmerling gegen das Gelände an der Mergelgrube 1, Größe 2 856 ha.

10. August 1973

Baubeschluss zum Schützenhaus (Aufenthaltsraum, Küche, Toiletten)

1. - 4. März 1977

Amerikanische Pioniere aus Dexheim roden und planieren die alte Sandgrube und erstellen das Planum für die heutigen Parkplätze und den Tennisplatz. Ein freundschaftlich geführtes Gespräch zwischen dem Kommandeur des während des Manövers "Gordian Schield" im September 1976 im Wald biwakierenden Pionierbataillons und dem Vorsitzenden der Waldinteressenten Otto Rompf war der Anlass dazu.

1. September 1978

Anschaffung einer Fahne und die Durchführung eines jährlichen Königsschießens beschlossen.

Oktober 1978

1. Königsschießen und Anschaffung einer Königskette.

1. - 3. Juni 1979

50-jähriges Vereinsjubiläum mit Kreisschützenfest und Fahnenweihe.

März 1986

Die Erweiterung des Schießstandes um den Sportpistolenstand wird beschlossen.